Kinonächte 2022
Erneut ein kleines Mini-Filmfestival mit insgesamt 12 Vorstellungen
Durch die späten Ferien fanden unsere vierten Kinonächte diesmal besonders spät statt, nämlich vom 01. bis 03. September. Trotz toller Tagestemperaturen, machten uns die kalten Nächte etwas zu schaffen, doch kamen trotz kalter Abende über 1000 Besucher aus der ganzen Stadt und dem Cottbuser Umland!
Auf unserer 7x4m LED-Wand wurden Nachmittag und Abend neben tollen europäischen Komödien auch Kinoklassiker wie „Das Fünfte Element“ gezeigt. Unter den Filmen waren ebenfalls wieder tolle Highlights des FilmFestival Cottbus und des Jüdischen Filmfestival Berlin | Brandenburg.
Unsere Schulvorführungen „School & Cinema“ an den beiden Vormittagen unter der Woche begeisterten diesmal fast 500 Schüler. Gezeigt wurde am ersten Tag der Film „Vor der Tür“, der den Umgang mit der sorbischen Minderheit auf jugendlicher Art Verarbeitet und so nebenbie sogar das Thema Umweltschutz thematisiert. Gast war Stefan Göbel, der auch Regisseur des Films war und das Kollektiv Vakuum. Am Folgetag gab es zwei Vorstellungen der Dokumentation „Hoyerswerda 91“, welche die Ausschreitungen von Neo-Nazis 1991 in Hoyerswerda aufarbeitet. In der anschließenden Diskussion hatten wir die gleichnamige Initiative zu Gast, welche den Jugendlichen Rede und Antwort stand.
Für das Projekt gewannen wir übrigens im November 2021 den 2. Platz beim Cottbuser Toleranzpreis!
Hier all unsere Filme in der Übersicht
2x „Vor der Tür“ – Schulvorstellung „School & Cinema“
2x „Hoyerswerda 91“ – Schulvorstellung „School & Cinema“
„Tschick“
„Das fünfte Element“ – Unser Wunschfilm
„Smuggling Hendrix“ – Eröffnungsfilm des FilmFestival Cottbus 2015
„Die fabelhafte Welt der Amelie“
„Abteil Nr. 6“ – Eröffnungsfilm des FilmFestival Cottbus 2020
„Das fliegende Klassenzimmer“
„Ein Sommer on der Province“
„Plan A“ – Film des Jüdischen Filmfestival Berlin | Brandenburg