Allgemeines zu unseren Kinonächten

Ein kleines Open-Air-Kino-Festival mit insgesamt 10 Vorstellungen bei freiem Eintritt!

Unsere Veranstaltung gibt es bereits seit 2019 und konnte jedes Jahr mehr Besucher begeistern. In den ersten beiden Jahren haben wir unsere Kinonächte mit einer 6x4m Leinwand und einem Beamer durchgeführt und so an drei Abenden jeweils nur einen Film bringen können. Seit 2021 veranstalten wir unsere Kinonächte mit einer ca. 7x3m LED-Wand, welche uns ermöglicht, auch tagsüber bei Sonneneinstrahlung Filme zeigen. Zudem hat die LED-Technik uns neben dem erweiterten Filmangebot auch die Möglichkeit gegeben Familien am Nachmittag und Vorabend und vormittags sogar Schulen mit Ihrem Unterricht einzubinden. So konnten wir in den letzten Jahren jährlich über 1000 Besucher aus ganz Cottbus und dem Umland begeistern und mit dem Angebot für die Schulen – „School & Cinema“ sogar den 2. Platz beim Cottbuser Toleranzpreis 2021 erreichen.

Auch in den nächsten Jahren soll dieser Festival-Charakter erhalten bleiben und das Projekt so verstetigt werden, da so möglichst viele Zielgruppen erreicht werden können

Die Organisatoren

Der Bürgerverein e.V. Schmellwitz ist ein gemeinnütziger Verein und übernimmt in Teilen die politischen Aufgaben eines Ortsbeirates. Neben den stadtteilpolitischen Aufgaben ist die Pflege von Tradition und Identifikation im Stadtteil eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins. Zudem haben wir uns zur Aufgabe gemacht den Stadtteil lebenswerter zu gestalten, attraktiver zu machen und sein Image nach Außen so zu verbessern. Im Rahmen dieser Aufgaben konnten wir viel Erfahrung mit der Durchführung von großen Veranstaltungen sammeln. Für unsere Open-Air-Kinonächte haben wir allerdings von Anfang an, seit 2019, das FilmFestival Cottbus, als Partner mit dabei, welche uns mit ihrem Netzwerk unterstützen, die Aufführungslizenzen verhandeln und uns bei der Filmauswahl unterstützen.

Der Veranstaltungsort

Der „Ernst-Mucke-Platz“ ist ein Platz, der wie geschaffen für Kinovorstellungen ist. Er besteht aus drei weitläufigen Stufenähnlichen Plateaus die sich wellenförmig wie eine Art Arena um die Mitte des Platzes fügen, in deren Mitte ein Brunnen ist. Der Platz befindet sich inmitten des Stadtteils Neu Schmellwitz in Cottbus und bietet so eine ganz besondere Kulisse inmitten der Plattenbauten.

Wir haben den Platz bewusst gewählt, mitten in der der sozialen Gebietskulisse. Er liegt zentral dort, wo die Menschen unseres Stadtteils leben, und ermöglicht durch den freien Eintritt, eine schnelle und niederschwellige Beteiligung aller sozialen Schichten des Stadtteils. Durch den nahen Verkehrsknotenpunkt in der Zuschka ist die Anreise aus dem Umland und anderen Ortsteilen unkompliziert möglich – Man steigt direkt am Platz aus.

Der Platz ist barrierefrei und bietet bei aufgebauter LED-Wand maximal ca. 1000 Menschen pro Vorstellung Platz. Derzeit bestuhlen wir für etwa 300 Besucher und können bei Bedarf skalieren. Auf dem Platz ist Strom und Wasser/Abwasser vorhanden, um sanitäre Anlagen zu betreiben

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner