Kinonächte 2021
Das erste Mal ein kleines Festival – Europas Lachen kommt nach Cottbus
Vom 12. Bis 14. August 2021 fanden unsere 3. Open-Air Kinonächte statt und konnten erstmals durch die neue 7x4m LED-Wand auch tagsüber Filme zeigen. Mit insgesamt fast 1000 Besuchern waren es unsere bisher erfolgreichsten Kinonächte.
Unsere Open-Air Kinonächte Schmellwitz wurden 2021 erwachsen und wurden zu einem kleinen Minifestival mit Schulvorstellungen, Bürgerdialog und sechs Nachmittags- sowie Vor- und Abendveranstaltung
Gezeigt wurden unter dem Motto: Lachen verbindet Komödien aus ganz Europa. Mit dabei erstmal ein Film, den unsere Besucher auswählen durften, ein Familienfilm und ein Film des Jüdischen Filmfestivals Berlin-Brandenburg:
„The Death of Stalin“
„Paulette“
„Pride“
„Rock verändert die Welt“
„Gott Verhüte“
„Kiss me Kosher“
Donnerstag ab 10 Uhr gab es zudem für Schüler von weiterführenden Schulen ein ganz besonderes Angebot. So wurde in zwei Vorstellungen der Grimme-Preis gekürte Kurzfilm „Masel Tov Cocktail“ gezeigt und anschließend mit den Schülern diskutiert. Als Diskussions-Stargast war Arkadiy Khate, einer der Regisseure des Film anwesend um Frage der Schüler zu beantworten. Dieses Projekt „School & Cinema“ gewann 2021 den 2. Platz beim Cottbuser Toleranzpreis und soll auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden.
Fernab von Filmen gab es auch politisches und so lud der Bürgerverein e.V. Schmellwitz am Freitag-Nachmittag zum Bürgerdialog mit dem Oberbürgermeister.