Wir feiern 5 Jahre Open-Air-Kino in Schmellwitz und das bei freiem Eintritt!
In unserem Jubiläumsjahr – mit ganz besonderen Highlights aus ganz Europa
Wir feiern mit unserem Publikum 5 Jahre Open-Air-Kinonächte und haben dafür ein erstklassiges Programm mit Filmen aus ganz Europa zusammengestellt.
Von der deutschen Komödie „Contra“ mit Christoph Mara Herbst („Stromberg“) in einer Glanzrolle, über die gefühlvolle französische Romantik-Komödie „Birnenkuchen mit Lavendel“ welche einen in die französische Provence entführt, bis zum Drama „The Broken Circle“ und dem neuverfilmten Familienklassiker „Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück“. Mit dabei sind in diesem Jahr auch wieder die Festivalhighlights „Der Dieb des Lichts“ vom FilmFestival Cottbus sowie „Der Passfälscher“ mit Luis Hoffman („Dark“) vom Jüdischen Filmfestival Berlin und -Brandenburg.
Altbewährte Partner – Doch vieles Neues
Veranstaltet werden unsere Open-Air Kinonächte vom Bürgerverein e.V. Schmellwitz im Ehrenamt. Als Programmpartner setzen wir erneut auf das FilmFestival Cottbus. Die Filme werden auf einer 7×4 Meter großen LED-Wand gezeigt, welche mit viel atmosphärischer Platzbeleuchtung einen unvergleichlichen Filmerlebnis bietet.
In diesem Jahr startet das Filmprogramm jeden Tag um 19 und 21 Uhr. Insgesamt werden 6 Filme an den drei Tagen zu sehen sein, sowie 4 Vorstellungen für die Schüler gezeigt. Der Ernst-Mucke-Platz ist für jeden zugänglich, auf einen Einlass wird in diesem Jahr verzichtet.
„School & Cinema“ – Diesmal interaktiv
Schon zum dritten Mal bieten wir Schulvorstellungen bei unseren Kinonächten an. Diesmal konnten wir den Regisseur Erik Schiesko gewinnen, der mit seinem Film „Auf der Suche“ Kinobesucher*innen die Filmhandlung mitbestimmen lässt. Der interaktive Film fusioniert einen Spielfilm und ein Computerspiel, ein „Point-and-Click-Adventure“. Bei diesem schlüpfen die Schüler*innen in die Rolle des Helden und erlebt dessen Geschichte interaktiv mit. Übrigens sind die Vorstellungen nicht nur für Schüler*innen – Jeder kann vorbeikommen!
Hier geht es zum kompletten Programm!